[kde-de] KMail 1.6.2 - Nachrichtenvorschau zu hoch

Sven Niese sven at denkdochmal.de
Sa Aug 7 12:15:15 CEST 2004

Hallo Liste,

in KMail lässt sich die Höhe der Nachrichtenbereich (siehe Hilfe ->
Kapitel 3 -> Das Hauptfenster -> unterster Abschnitt, wer nicht weiß,
was ich meine) nicht kleiner als 400px mit dem Splitter einstellen.
Deswegen erscheint der Vorspannbereich mir viel zu winzig. Mit
eingeschaltetem Mime-Baum sind es nur noch 70px plus Scrolleiste und
Titelleiste.

Das war mir früher auf dem 19''er mit 1280x1024 nie aufgefallen, auf dem
Laptop mit 768px Höhe ist das aber sehr ärgerlich. V.a. wenn man noch
den Mimebaum haben will.

Ein Kommentar auf PL (http://www.pro-linux.de/news/2004/7100.html)
beschreibt den Fehler auch, es gibt dort aber keine Lösung für das
Problem.

Ich habe auch schon den Quellcode des kdepim-SRC-RPMs durchgegrept, aber
nicht's a la "SetMinimumHeight" oder so gefunden. Einen Bugreport auf
die Schnelle auch nicht.

Hat da jemand Ideen? Eigentlich müsste das doch mit wenigen Zeilen
Quellcode ändern zu beheben sein.

Danke,

Sven

(SuSE 9.1 x86_64, KDE 3.2.3, KMail 1.6.2)