[kde-de] Probleme nfs mount via konqueror (lisa)

Steffen Koczott skoczott at tnp-online.de
Sa Okt 18 18:05:41 CEST 2003

moin liste,

mein problem ist, dass ich (trotz funktionierenden netzwerkes) nur als "root"
via konqueror+lisa auf die nfs-freigaben der anderen rechner zugreifen kann.
als user bekommen die fehlermeldung "authentifizierung fehlgeschlagen,
severxy.local wird nicht unterstütz". auf den anderen wegen funktioniert das
mounten wunderbar.
ich habe auch schon in diversen foren gesucht, hier gibt es zwar die gleiche
anfrage, doch niemand konnte sie beantworten. beispiel:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=00e5f985dc9dad57662e3dea6410496f&threadid=93263&highlight=nfs+konqueror

googeln erbrachte auch nichts. nun bin ich auch nicht der erfahrenste
linux-anwender, so dass ich bei der fehlersuche etwas hilflos bin.
die betreffenden verzeichenisse werden alle (rw) gemountet...
in der fstab sind die verzeichnisse alle mit "noauto,rw,user" beschrieben...

liegt es vielleicht an den unterschiedlichen users auf den verschiedenen
rechner und deren uids?

verwendete distri:

suse 8.1

etwas ratlos + für jeden tipp dankbar

steffen

ps: falls diese problem in der liste schon gepostet wurde - ich bin noch nicht
so lange dabei.
bezüglich "rtfm": mir würde auch schon ein kleiner hinweis für google oder
irgendwelche foren reichen, aber ich weiß momentan nicht, wo + wie ich weiter
suchen soll...