[kde-de] Kdeprintfax

Thomas Grießemer no.spam at gmx.de
Mi Okt 15 08:20:28 CEST 2003

Hallo Fred,

Am Montag, 13. Oktober 2003 21:38 schrieb Fred Hanusa:

> habe ein Problem mit Kdeprintfax.
> Wenn ich ein Fax verschicken möchte über die Einstellung Efax
> bekomme ich die Meldung /usr/bin/fax Datei oder Verzeichnis nicht
> gefunden. Die Datei /usr/bin/fax fehlt wircklich.

Ja so isses!

> Wie kann man den Fehler beheben ?

Siehe mal zu, daß Du Dir EFAX besorgsts und dieses installierst.
Hole Dir also EFAX von Ed Casas: http://www.cce.com/efax als *.tar.gz
(download auch efax.pdf, efix.pdf und fax.pdf als Infos)
Ändere nach der Installation /usr/bin/fax nach Deinem Bedarf ab
und faxe dann einfach von der Kommandozeile ein *.ps-file mit

fax send [Rufnummer] [file]

Wenn das klappt, dann kannst Du Dich auch mal an kdeprintfax
heranmachen und dieses (wieder) einrichten.

> Das Programm funktionierte aber mal mit einer KDE 3.0.x Version.

Ja es war einmal ... bei irgendeiner KDE-Version von SuSE mit bei. Ich
bin auch darüber gestolpert, daß es dann urplötzlich nicht mehr so
wie gewohnt funktionierte und ich dann "die Faxen dicke hatte".

> cu Fred

Gruß
Thomas