[kde-de] Probleme beim DVD brennen ...

Sascha Blum linux at saschablum.de
Sa Nov 22 19:42:54 CET 2003

Hallo,

ich besitze einen Mitsumi DVD Brenner (DW-7801TE).

Wobei diesen besitze ich schon seit wenigen Monaten, allerdings bisher nur
CD'Rs und CD-RW's damit gebrannt ...

Nun wollte ich endlich einmal auch DVDs brennen, nur irgendwie bekomm ich das
leider nicht hin ...

Anfangs habe ich es mit k3b und einem DVD+RW-Rohling versucht, aber k3b bricht
jedesmal mit einer Fehlermeldung ab ...

Jetzt wollte ich das ganze mal über einen anderen Weg versuchen, sprich per
Konsole (bash). Erst habe ich mir eine Image-Datei per X-CD-Roast erzeugt.
Diese wollte ich im Anschluss mit growisofs brennen, diesmal dachte ich, ich
versuchs mal mit einer DVD+R von einem anderen Hersteller, aber ich bekam da
eine Fehlermeldung:

growisofs -R -J -Z /dev/sr0 /local/axas/track-01.img
Executing 'mkisofs -R -J /local/axas/track-01.img | builtin_dd of=/dev/sr0
obs=32k seek=0'
mkisofs: Value too large for defined data type. File /local/axas/track-01.img
is too large - ignoring
Total translation table size: 0
Total rockridge attributes bytes: 169
Total directory bytes: 0
Path table size(bytes): 10
Max brk space used 21864
181 extents written (0 Mb)
/dev/sr0: flushing cache
/dev/sr0: closing track
/dev/sr0: closing session

Kann mir jemand sagen was da los ist? Kann ich nun die DVD+R wegwerfen, oder
ist die noch beschreibbar? Ich meine, wenn das Teil problemlos CD'R und CD-RW
brennt, dann kann doch die Hardware nicht defekt sein oder seh ich das
falsch?

Es muss doch irgendwie möglich sein damit ordnungsgemäss auch DVDs zu
brennen!?

Würde mich sehr freuen, wenn mir mal jemand weiterhelfen könnte ...

Achja habe auf dem besagten PC folgendes installiert:

SuSE Linux 9.0 Prof.
kde 3.1.4
growisofs bzw. DVD+RW-Tools 5.13
k3b 0.10.2

Achja die Fehlermeldung in k3b sieht so in etwa aus:

Hier die Fehlermeldung bzw. die Debuginginfo:

// Anfang

System
-----------------------
SuSE Linux 9.0 Professional
K3b Version: 0.10.2
growisofs 5.13
KDE Version: 3.1.4
QT Version:  3.2.1

growisofs
-----------------------
:-[ LBA=0h, SENSE KEY=3h/ASC=73h/ASCQ=03h ]
:-( write failed: Input/output error

growisofs comand:
-----------------------
/usr/bin/growisofs -Z /dev/sr0 -use-the-force-luke=notray
-use-the-force-luke=tty -gui -graft-points -V K3b data project -volset  -A
K3B THE CD KREATOR VERSION 0.10 (C) 2003 SEBASTIAN TRUEG AND THE K3B TEAM -P
-p K3b - Version 0.10 -sysid LINUX -volset-size 1 -volset-seqno 1 -sort
/tmp/kde-axas/k3bPSMZyb.tmp -r -hide-list /tmp/kde-axas/k3bPLXgVb.tmp -J
-hide-joliet-list /tmp/kde-axas/k3bswosoa.tmp -l -iso-level 2 -path-list
/tmp/kde-axas/k3bdec7gb.tmp

// Ende

Bin über jeden Tipp bzw. Hilfe dankbar. Würde mich sehr freuen, wenn mir hier
jemand mal weiterhelfen könnte ...

Besten Dank vorab.

MfG.

Sascha