[kde-de] kprinter / name lookup?

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at web.de
Fr Mai 16 14:07:23 CEST 2003

Hallo Torsten,

<schnippel>

> Das Konstrukt funktioniert auch wunderbar; leider mit der Ausnahme von
> kprinter. Wenn ich nun die /etc/resolv.conf lösche, wird auch von kprinter
> keine Verbindung über das Interface ppp0 mehr aufgebaut (logisch).
>
> Tja, jedenfalls sieht es für mich so aus, als wenn kprinter _immer_
> versucht die Netzwerknamen über die Nameserver aus /etc/resolv.conf
> aufzulösen.

Hast Du Dir auch mal die Datei /etc/nsswitch.conf angesehen? resolv.conf ist
(IMHO) die Lookup-Config für glibc < 6; die neueren verwenden nsswitch.conf.
Hier kann man nochmal festlegen, in welcher Reihenfolge die Namen aufgelöst
werden, der entsprechende Eintrag lautet bei mir also:

hosts: files dns

<unschoen>
Alternativ kann man noch versuchen, in der Druckerconfiguration von cups nicht
mit Namen, sondern IP-Adressen zu arbeiten, dann ist ja sowieso keine
Namensauflösung erforderlich.
</unschoen>

Gruß,
Sebastian