[kde-de]:kpackage unter Redhat 9.0

David Sandberg David_Sandberg at t-online.de
Mo Mai 12 14:26:42 CEST 2003

Hi Stephan,
mmh, scheint so. KDE entfernt, arbeite unter Gnome. Das neue Qt kompiliert
und sogar mit checkinstall ein neues RPM erzeugt und installiert. rpm -q
Qt zeigt auch die neue Version. Ein herunterfahren des Rechners und
Neustart funktioniert. Gnome läuft. Und dennoch, das Problem bleibt die
rpmdb. Ich weiß Du kannst mir da nicht viel helfen. Will ich das neue KDE
3.1.1a normal installieren (es sind die rh9 Pakete aus der sourceforg),
gibts dependencies mit

libqt-mt.so.3

Und obwohl ich ldconfig gemacht habe und der Pfad zu dem neuen qt
eingetragen und nachgeschaut: das libqt-mt ist vorhanden und alle links
sind gesetzt auf libqt-mt.so.3.1.2. Vorher wurde allerdings
libqt-mt.so.3.1.1 verwendet. Auch dafür habe ich einen Link erzeugt der
nun auf libqt-mt.so.3.1.2 zeigt. Aber die rpmdb kommt damit nicht zurecht.
Auch --force bringt keine Änderung. Ich kann nun noch über die brutale
Methode die KDE-Pakete ignoredependencies installieren. Ich hoffe nur, daß
es danach funktioniert.

Vorher habe ich das alte qt-devel und qt-designer entfernt. Ich weiß jetzt
nicht, ob ich das aus den Sourcen auch neu kompilieren muß, oder ob es
schon vorhanden. Aber das ist ja erstmal sekundär. Das neue Qt befndet
sich bei mir in einem lokalen Pfad /usr/local/qt aber das dürfte ja keine
Rolle spielen. Und eigentlich sollte das mit checkinstall erzeugte RPM
dafür gesorgt haben, daß das alte qt nicht mehr benutzt wird.

Bin wie immer etwas ratlos.

Gruß und dank David

>Wenn RedHat nicht irgendwie an der QT rumfummelt, sollte das Ersetzen
>der installierten Version durch deine 3.1.2 kein Problem sein.
Andererseits
>sollte die installierte ausreichen. Außer Bugfixes sollte zwischen 3.1.1
und
>3.1.2 nix passiert sein.

Das Problem ist eben rpm. Die neuen Pakete wollen das neue qt und die
alten brauchen das ältere.

D.