[kde-de] Sonder-Tasten

Jan Tönjes jan.toenjes at web.de
Fr Mai 9 21:38:37 CEST 2003

Am Freitag, 9. Mai 2003 19:56 schrieb Sven Burmeister:

> Lösung Nummer 3:
>
> Bau deine eigene .Xmodmap Datei und lasse sie durch ein Skript im
> Autostart-Ordner aufrufen.
>
> Skript-Inhalt:
>
> xmodmap .Xmodmap
>
> .Xmodmap Zusatz:
>
> keycode xxx = F13 oder F14 ...
>
> xxx findest du heraus indem du ein shell-Fenster öffnest und xev
> startest, drücke die Taste und es zeigt dir den keycode an.

> Kann das Teil auch die Tasten für die Lautstärke bei KMix fest zuteilen?
> Bei mir gingen die Einstellungen nämlich immer verloren, bis ich manuell
> [...]

Keine Ahnung, ob das mit KMix gut zusammenarbeitet. Es müste eigentlich über
dcop gehen.... lineakd hat aber einige interne Variablen. Das sind:

       EAK_EJECT
       EAK_VOLUP
       EAK_VOLDOWN
       EAK_MUTE
       EAK_SLEEP

Damit funktioniert das sehr gut! Ich habe keine Probleme bisjetzt gehabt. Ich
habe wie gesagt eine Logitech Cordless Desktop Optical und benutze die
Multimedia Tasten zur steuerung von XMMS. Die anderen buttons habe ich mit
anderen KDE Programmen wie z.B. Konqueror, KMail oder KMess belegt...

> Gruß,
>
> Sven

	Jan :)