[kde-de] KDE-Menu-Verwaltung im Netz

Claudia Drechsle Zanon Martinez claudia.drechsle at kuechler.ch
Mi Mai 7 11:08:53 CEST 2003

liebe kde-gemeinde

wir setzen thinclients ein, die alle daten und programme von unserem
linux-server beziehen und alle mit der kde-oberfläche arbeiten.

die ursprünglich identischen K-menu-einträge wurden inzwischen von einzelnen
angepasst.

mein problem ist nun, dass ich einen neuen K-menu-eintrag firmenweit zur
verfügung stellen möchte, ohne die *.desktop-datei in jedes einzelne
home-verzeichnis kopieren zu müssen.

ich komme aber nicht dahinter, welche hierarchie zur anwendung kommt. ich habe
versucht, anhand der vorhandenen Menu-Einträge herauszufinden, wo die
entsprechenden *.desktop-dateien abgelegt sind und den neuen menu-eintrag in
dieses verzeichnis hineinkopiert (/opt/kde3/share/applnk/Programme/Utilities)
und die dateiberechtigungen entsprechend angepasst.

wenn ich jetzt bei einem beliebigen benutzer den menu-editor öffne, sehe ich den
eintrag hier auch. aber beim öffnen des menu-fensters sind nur die bisherigen
menu-punkte dieses ordners sichtbar, der neu erstellte nicht.

weiss jemand von euch, wie das organisert ist?

danke und gruss,
claudia