[kde-de] "Bootmenu" und "KDM remote shutdown" ändern

Thorsten Kampe thorsten at thorstenkampe.de
Di Mai 6 23:51:41 CEST 2003

[SuSE 8.2 und SuSE/KDE-Neuling]

Hallo zusammen

ich möchte zwei Einstellungen ändern:

1. Das blau-weiße "Bootmenü" (ist Default bei Installation von CD,
seltsamerweise aber nicht bei Installation von DVD)

2. deaktivieren, daß remote über den grafischen Anmeldedialog der
Rechner heruntergefahren werden kann.

Zu 1.: Ich habe 'SPLASH="no"' in "/etc/sysconfig/bootsplash" gesetzt
(per Yast2) außerdem noch "splash", "splash_early" und "splash_late"
im Runlevel-Editor deaktiviert. Leider alles ohne Erfolg.

Außerdem habe ich "color white/blue black/light-gray" in
/boot/grub/menu.lst mal herausgenommen, es tut sich nichts: in der
linken Ecke des Bootmenüs ist immer noch das häßliche SuSE-Chamäleon
zu sehen. Auch 'THEME=""' (statt 'THEME="SuSE"') in
/etc/sysconfig/bootsplash" hatte gar keine Wirkung.

Zu 2.: Ich habe in "/etc/sysconfig/displaymanager"
'KDM_SHUTDOWN="local"' gesetzt. Dies hatte keine Wirkung. Dann habe
ich im KDE-Kontrollzentrum unter Systemverwaltung > Anmeldungsmanager
> Sitzungen > Herunterfahren erlauben/Von Fremdrechner geändert. Dies
hatte die erwünschte Wirkung.

Kann mir jemand sagen, warum die SuSE-Sysconfig Einstellungen gar
keine Wirkung zeigen - höchstens die KDE-Einstellungen?

Danke im Voraus,
Thorsten