[kde-de] kde-startvorgang

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at web.de
Di Mai 6 09:42:10 CEST 2003

On Monday 05 May 2003 20:55, Matthias Quick wrote:
> Hallo!
> Wenn KDE startet, dann blinkt bei ksplash lange Zeit das Symbol
> "angeschlossene Geräte werden initialisiert", was verbirgt sich dahinter
> und wie kann ich das Einrichten der Geräte verhindern, weil mich das beim
> Start immer etwas nervt...

Schau mal in Deine /var/log/messages; hier müßten sich Einträge über Module
finden, die beim Start nachgeladen werden. Kandidat Nr. 1 ist IMHO der
Soundtreiber, der an dieser Stelle initialisiert wird. In der
Standardeinstellung versucht aRts, 4 Mixer (oder so) zu initialisieren, die
meisten PCs haben aber nur 2. Verändern läßt sich das im Kontrollzentrum ->
Sound & Multimedia -> Sound-System -> Registerkarte "Mixer" -> "Maximale
Anzahl getesteter Mixer".

Für andere Sachen kommt's auf Deine /var/log/messages an; möglicherweise
werden noch SCSI-Controller etc. initialisiert (durch den kdirwatch-Dämon,
der Verzeichnisse überwacht und sich die Einträge aus der /etc/fstab holt).

Sebastian