[RESEND] Re: [kde-de] Scanner Tevion MD 6228

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Do Mär 27 17:41:28 CET 2003

[Die Mailingliste hat offenbar gesponnen.]

Hallo Georg!

Am Mittwoch, 26. März 2003 20:31 schrieb Georg Kappenberg:
> ich habe mir einen Scanner von Tevion gekauft. Leider erkennt Linux den
> Scaner nicht.
> Ich habe Suse-Linux.8.1 installiert.
> Wie kann ich den Scanner Manuell einstellen. In der Datenbank für die
> Genericscanner finde ich keinen passenden Treiber.

Möglicherweise hilft Dir eine Suche bei

http://www.mostang.com/sane/

weiter. Vor allen Dingen mußt Du herausfinden, auf welchem Chipsatz
Dein Scanner basiert. Eventuell funktionieren dann auch Treiber
für andere Modelle, die auf dem selben Chipsatz basieren.

Diese Informationen findest Du, wenn Du Glück hast, im Handbuch
des Scanners, ansonsten eventuell beim Hersteller oder in den
passenden Newsgroups.

Dies ist eine Mailingliste für KDE. Dein Problem liegt aber eine
Ebene darunter, nämlich auf der Ebene der Hardwareunterstützung.

Noch ein Tipp: Bei Linux ist es immer ratsam VOR dem Kauf von
Hardware sicherzugehen, dass es Treiber für Linux gibt.

Gruß,
Stephan

--
http://www.wormsalt.de