[kde-de] Startmenu

Marco Wegner mail at marcowegner.de
Mi Mär 19 20:32:27 CET 2003

On Wednesday 19 March 2003 20:11, www-data wrote:
> Nachricht von Stefan Link <link.stefan at web.de>:
>
> Ich bin ein absoluter linux neuling und habe ein program installiert, das
> keinen shortcut im startmenu angelegt hat( macht das unter linux generell
> kein program oder nur das nicht). Auf jeden Fall wüsste ich gerne ob man
> das startmenu seinen persönlichen wünschen anpassen kann.

Wenn das kein KDE-Programm war, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es nicht
im Menü erscheint. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1) die einfachere: Klick mit der rechten Maustaste auf das große K links in
der Kontrollleiste, dort den Menüeditor auswählen

2) Nachschauen, ob das Programm eine *.desktop-Datei installiert hat (wenn es
z.B. ein GNOME-Programm ist, aber auch Opera und andere tun dies). DIese
.desktop-Datei kann man dann nach ~/.kde/share/apps in das korrekte
Unterverzeichnis kopieren (der Menüeditor macht auch nichts anderes als dort
eine .desktop-Datei zu erstellen :-)

Marco