[kde-de] KDE 3.1 auf Debian woody

Sascha ml at sturmkind.info
Di Mär 11 23:06:52 CET 2003

Hallo Thomas,

eben kam per Mail der bisher einzige einigermaßen interessante Ansatz zu dem Debian Woody/KDE 3.1 Problem. Du findest ihn. Ich habe mir vorhin ein Systembackup von vor rund nen halben Monat eingespielt und da konnte ich KDE 3.1 problemlos installieren. Aber vielleicht hilft Dir ja die Beschreibung.

Grüße
Sascha

Hallo Sascha,

zugegeben, du schlägst Dich gerade mit debians "Schattenseiten" herum.
Aber nicht neuinstallieren.
Mach weiter, Du lernst eine Menge dabei.
also:
manche frontends für den Paketmanager (apt) haben die möglichkeit die
installierten Pakete nach bestimmten kriterien sortiert anzuzeigen. Sehr
wahrscheinlich gehört dselect zu denen, ich finde aber gnome-apt
benutzerfreundlicher und werde mich im folgenden auf den beziehen. (ach
ja, tschuldigung wenn ich ab jetzt alles kleinschreibe, ich finde das
geht so schneller.)
Das weitermachen hätte z.B. auch den vorteil das du die pakete nicht
alle neu runterladen müßtest, die werden normalerweise auch beim
entfernen im cache (unter apt/cache glaub ich) gespeichert und werden
dann (wenn dpkg kein neueres paket findet) beim erneuten installieren
verwendet.
Anzeigeoptionen kannst du bei gnome-apt unter view einstellen. du mußt
die gewünschte anzeigemodalität der pakete (alphabetisch, nach status
oder nach selection) in order und in group einstellen damit sich was
(die ansicht) ändert.
wenn du jetzt ein grundlagenpaket installieren willst, das ein anderse
grundlagenpaket ( von dem viele andere pakete abhängen perl oder php
z.B.) von der platte fegt, dann bekommst du in der statuszeile angezeigt
"1 to delete, 1 to install ,256 would be broken" oder so ähnlich. wenn
Du jetzt die angezeigten pakete nach status sortieren läßt (s.o.) dann
wird dir angezeigt was du da im begriff bist zu verlieren. Wenn du das
system mit "action/fix broken" dazu bringst die 256 pakete auch alle zu
deinstallieren dann könntest Du weitermachen,(action/complete run)
bekämst nochmal angezeigt was alles installiert/deinstalliert wird und
hättest dann zeit irgendwasanderes zu tun. mails schreiben z.b..
So, und jetzt kommst Du in den bereich des experimentellen. die pakete
aus kde2 deinstallieren und die pakete aus kde3 installieren.
viel spaß
Holger