[kde-de] kdebase 3.1.2: Probleme beim kompilieren

Markus Rennings news at rennings.net
So Jun 1 17:09:47 CEST 2003

On Sun, 1 Jun 2003 Thomas Debe wrote:

Hallo Thomas,

> Das glaube ich kaum.
Das kannst Du mir soweit erstmal glauben... ;-)

> Das Problem sind nicht die KDE-Sourcen sondern Dein System bzw. die
> Konfiguration beim Bau von KDE.

Da widerspreche ich Dir nicht. Aber anscheinend hat er die Header von freetype in der Standard-Installation nicht gefunden. Und mit dem Symlink findet er diese nun.

> In der Datei Encodings.cpp ist ein #include <fstream.h>, damit dürfte
> der obige Fehler nicht auftreten.Vorrausgesetzt der Compiler findet > die Datei.

Ja, da war der Fehler vor dem Bildschirm - ich hatte bei <fstream.h> das ".h" gelöscht. Da "fstream.h" deprecated und "fstream" diesen Eintrag ersetzen soll. Anscheinend aber nicht vollständig. Mit dem ".h" findet er dann auch die Deklaration von ofstream.

> Ich glaube  da muß man etwas tiefer ansetzen.
> Bei lrs  war doch ein  Qt-3.0.x und KDE-3.0.x dabei. Sind die Sachen
> volständig entfernt worden ?.

Natürlich nicht ;-) Ich brauche noch etwas davon...

> Ich sehe beim compilieren ein -I/usr/qt/include
> ohne Version ?. Ist das vielleicht noch die alte ?.

Nein. /usr/qt ist nur ein Symlink auf die aktuelle Version (/usr/qt-3.1.1)

> Ich würde auch nicht absolut ausschließen wollen, daß der gcc Probleme hat,
> weil mein gcc-3.2.2 Warnungen ausgibt.
>
> Wie gesagt, es gibt noch die Möglichkeit make -k aufzurufen.

Mit der Nebenwirkung, daß man nicht weiß, was alles fehlerhaft war... :-( make -k nutze ich eigentlich nur bei den Targets clean und distclean - da ist es ganz gut wenn er durchläuft...

> Für grundsätzliche Ändereungen (Distri) würde  ich zu einem lfs-System raten:.

LRs ist eigentlich ein LFS, nur daß das Basis-System auf CD ist, und es (nach Paketauswahl) automatisch installiert - nach Vorgabe des LFS-Buches.

So, ich werde mich jetzt noch ein wenig weiter mit den nächsten Fehlermeldungen rumschlagen. Falls ich damit wieder nicht weiterkomme, darf ich Euch/Dich doch sicherlich nochmal "belästigen", oder? Irgendwann muß ich mich mal ein wenig in die Programmierung einarbeiten, dann geht das evtl. einfacher. Mein herzlicher Dank ist Dir/ Euch auf jeden Fall sicher.

Danke,
Markus