[kde-de] KMail und zentrale Datenablage ...

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sa Jul 19 12:22:08 CEST 2003

Hi!

Am Samstag, 19. Juli 2003 10:07 schrieb Sascha Blum:
> Nun seit langem besteht in KMail 1.5 (KDE 3.1.0) ein eigenartiges Problem:
> Es braucht da zum größten Teils halbe Ewigkeiten bis die ganzen Mailkonten
> abgerufen sind, bzw. es ist mehr als lahm und träge. Teilweise kommt es mir
> vor, als würde es teilweise irgendwo hängen ... - erst nach etlichen warten
> gehts dann mal weiter ...

Hast Du einen spamfilter laufen? Der dauert ewig, wenn es z.B. spamassasin
ist.  Andererseits: kannst Du ausschließen, dass der Abruf der
Mailserver der Provider die Verzögerung verursacht. Filterregeln können
auch eine Menge Verzögerung verursachen. Ggf. solltest Du die Reihenfolge
mal prüfen. SPAM-Filter z.B. nach den Filtern für die Mailinglisten.

> So da dieser Zustand nicht mehr anzuschauen ist such ich nach einer
> Idee/Lösung, wie ich das ganze umstellen könnte ...
> Was ich gerne hätte ist halt wie gesagt, das die Daten zentral auf nem
> Server liegen, so das ich von jedem beliebigen Client-PC da auf ein und die
> selben Daten zugreifen kann ...

Ansonsten, richte doch einen IMAP-Server ein, der zentral alle Mails hält
und greif mit KMail darauf zu. Aber frag mich nicht, welcher der Beste ist
und wie man ihn einrichtet. Da würde ich ggf. bei den KMail-Entwicklern
nachfragen, welcher IMAP-Server am wenigsten Probleme bereitet.
Das dürfte auch das NFS-Problem lösen, da KMail dann keine Mails
im Home abspeichern muß.

Gruß,
Stephan

--