[kde-de] Installations-/Updateproblem KDE 3.1 auf SuSE 8.1

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Fr Jan 31 11:26:45 CET 2003

Am Freitag, 31. Januar 2003 10:53 schrieb Sascha Morr:
> Hallo ;-)

> Ich habe eben mit _apt-cache search_ nach dem Packet _kdebase-samba_
Das Paket, was Du installieren willst, heißt ja auch kdebase3-samba. Laut der
Liste aus der anderen Mail gibt's das wohl.

> gesucht aber dieses Paket gibt es offenbar gar nicht. Samba an sich habe
> ich installiert aber es hat keine Besserung gebracht.
Hast Du den Samba Server oder den Client installiert? Die RPM-Meldung fragt ja
explizit nach libsmclient.so.0. Bei SuSE gibt's da 2 Pakete für.

Ansonsten:
libglib-2.0.so.0 gehört zum Paket glib. Auf meiner SuSE 8.0 ist nur Version
1.2 drauf; hier ist also erstmal ein Update nötig. Was 8.1 mitbringt, weiß
ich nicht - offensichtlich aber keine glib-2. Bevor ich nach libgmodule,
libgobject und libgthread sehe, würde ich glib updaten - ich vermute, die
beiden anderen Bibliotheken werden von glib bereitgestellt. Notfalls halt
glib2 runterladen und per Hand installieren.

Was bei tetex hängt, weiß ich nicht - welches Paket hast Du denn installiert?

Und ich weiß mal wieder, warum ich mich von jeglicher Distri verabschiedet
habe - dieses ewige gucken, welches Paket nun was bereitstellt, entfällt
damit ;O) Warum SuSE in der Paketbeschreibung nicht mehr angibt, welche
Dateien dazu gehören (das konnte man mit der Suchfunktion von YaST1 immer gut
zu sowas benutzen), wissen wohl nur die SuSEianer selbst....

Sebastian