[kde-de] Installations-/Updateproblem KDE 3.1 auf SuSE 8.1

Sascha Blum linux at saschablum.de
Do Jan 30 22:58:03 CET 2003

Hallo,

habe ein Installations-/Updateproblem KDE 3.1 auf SuSE 8.1 ...

Wollte von KDE 3.0.3 auf KDE 3.1 updaten ...

Nun in de.comp.os.unix.apps.kde gabs ja schon einige Hinweise zum
updaten/installieren ...

So ich bin wie folgt vorgegangen:

- STRG + ALT + F2, root-login, init 3

- dann habe ich meine CD gemountet, wo meine Downloadfiles von KDE 3.1
  drauf sind, und bin anschließend in das entsprechende Verzeichnis gewechselt

- in dem Verzeichnis habe ich dann auf der shell folgendes eingetippt:

	rpm -Uhv *.rpm

kurz darauf hieß es Datei xy benötigt ...

Unter anderen wurden die Pakete:

arts-gmcop-1.1-49
kdeartwork3-xscreensaver-3.1-62
kdebase3-samba-3.1-51
kdegraphics3-tex-3.1-62
kdepim3-kpilot-3.1-62

genannt.

So nun hab ich in das Verzeichnis geschaut, wo alle KDE 3.1 Downloadfiles
liegen, und habe festgestellt, das diese 5 genannten Pakete vorhanden sind.
Da in de.comp.os.unix.apps.kde gesagt wurde, das rpm sich selbst die
Reihenfolge aussucht, wenn man *.rpm angibt, frag ich mich, wie soll ich nun
fortfahren? Unterdrücken mit --nodeps soll man ja auch ned hieß es ...

Wer kann mir weiterhelfen und sagen, wie ich da nun KDE 3.1 drauf bekomme?
Muß ich erst mein altes KDE 3.0.3 komplett deinstallieren, um 3.1 drauf zu
bekommen oder wie soll ich nun fortfahren?

Achja im Download-Verzeichnis von kde 3.1 sind alle Dateien vorhanden,
angefangen von QT, über kdelibs & Co. bis hin zu kde und Sprachfile ...

Besten Dank vorab.

MfG.

Sascha
--
Registered Linux User #265676
Pinguin inside ... - Pinguine können nicht fliegen, darum stürzen sie auch

http://linux.computerbraxas.de/ => Hilfestellungen zu Linux