[kde-de] LÖSUNG !! Kein Druck unter Cups - KDE - Fehlermeldung

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at gewiehs.de
Do Jan 30 11:00:55 CET 2003

Hallo zusammen,

UND ER DRUCKT DOCH !!

Cups läuft und mit ihm der "Lahmarsch" HP Deskjet 720c.

Entscheidend war hier der Hinweis von Siegfried Janutta auf das
Dokument von Kurt Pfeifle unter der URL:

http://cups.org/cups-help.html

Das Problem mit oder von SuSE 8.0 in Verbindung mit CUPS ist der
nicht mehr vorhandene pnm2ppa - Filter, der
Druckaufträge vom PNM- Format ins PPA- Format konvertiert.
Bei SuSE ist pnm2ppa im Paket "filters".
Das Paket "filters" verlangt nach dem Paket "lpdfilter" und dieses
Paket will wiederum "lprng" um funktionieren zu können.

Das Irre an der Geschichte ist, dass SuSE in seiner SDB (Drucker-
Probleme mit SuSE Linux 8.0) beim Wechsel zu CUPS dazu rät, das Paket
"filters" mit YAST2 oder der Kommandozeile zu löschen.

LPRNG darf auch nicht installiert sein.

Ergo, kann CUPS nicht funktionieren!

Lt. Herrn Pfeifle nimmt die Druckdatei im System folgenden Weg:
PostScript --> ppmraw --> PNM --> pnm2ppa --> PPA --> HP720c printer

Die Datei /var/log/cups/error_log zeigt auch, dass der Druckauftrag
bei pnm2ppa hängenbleibt, da dieser Filter nicht gefunden wird.

Lösung: pnm2ppa von den Seiten von

http://sourceforge.net/projects/pnm2ppa/

downloaden und installieren. Sind auch als RPM's zu kriegen.
Wenn gewünscht, gebe ich Final - Vorgehensweise mit Checkliste von
Siegfried an die Liste oder eben persönlich.

Vielen Dank an alle, die mir mit Tipps und Hinweisen haben helfen
können.

Viele Grüße vom wieder fröhlich druckenden
Heiner

Heiner Gewiehs
D- 63868 Großwallstadt
FON: 06022 654167