[kde-de] Debian/KDE Problem

Sascha Morr sascha.morr at sturmkind.info
Do Jan 30 08:05:03 CET 2003

Also KDE 3.1 läuft nun. Es funktioniert noch nicht alles, jedoch liegt
das wohl eher daran das ich noch nicht alle Packete installiert habe die
ich benötige. KDE 3.1 ist hier superschnell und stabil. Die neue Version
vom Konqueror und KMail sind sogar so gut und schnell das ich mir
überlege Galeon und Sylpheed-Claws dadurch zu ersetzen. Die Oberfläche
ist zwar knallig bunt und im Plastik Stil was mich an eine Mischung aus
Windows XP und Apples Aqua erinnert aber das kann man ja wen man es will
innerhalb kürzester Zeit sehr einfach anpassen. Ich habe folgende
Antwort auf der Liste der Unix User Group Rhein Neckar (UUGRN) bekommen
und die hat die Lösung gebracht:

Hi,

Am Mit, 2003-01-29 um 22.43 schrieb Sascha Morr:
> Ich wollte gerade KDE 3.1 auf mein Debian Woody System packen. Also
> habe ich habe damit gestern Abend begonnen. Da war der Server so lahm,
> daß ich erstmal über Nacht nur die Pakete runtergeladen habe. Und die
Überraschung kam dann heute früh...

> ich in meine _/etc/apt/sources.list_ folgende Zeile gepackt:
>
> deb ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/latest/Debian stable main
>
> Danach ein _apt-get update_ und danach ein _apt-get dist-upgrade_
> (wurde mir auf der KDE-Liste anstatt eines _apt-get upgrade
> angeraten). Das ging einwandfrei bis folgende Meldung kam:
>
> Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
>  /var/cache/apt/archives/libarts1_1.1.0-0woody4_i386.deb
>  /var/cache/apt/archives/libartsc0_1.1.0-0woody4_i386.deb
[..]
>  versuche »/usr/lib/libqtmcop.so.1.0.0« zu überschreiben, welches auch
> in Paket libarts1-qt ist
hier würde ich ein
  bash# dpkg -i --force-overwrite \
 /var/cache/apt/archives/libarts1_1.1.0-0woody4_i386.deb
ansetzen. Überall wo Dateien nicht überschrieben werden konnten am
besten mit --force-overwrite installieren. Danach wahrscheinlich nochmal
ein apt-get install -f.

> Was könnte das nur sein? Ist wirklich zum Haareraufen ;-(
Man merkt, daß bei diesen Paketen nicht das Qualitätsmanagement von
Debian dahinter gestanden hat.

Ich habe jetzt KDE 3.1 (deb, powerpc) am laufen. Einige Pakete wurden
dafür entfernt (licq, quake, ..). xine funktioniert wegen einem lib
Problem nicht. Mal schauen, wo es sonst noch überall kracht.

Achja, beim Update aufpassen. Er startet einfach mal so den kdm neu, was
die aktuelle X Session ins Nirvana stürzt. Ich erinnere mich bei
vorherigen Updates, daß man darauf aufmerksam gemacht wurde, und beim
Update sagen konnte, daß kdm nicht neu gestartet werden soll. Ich auf
jedenfall  saß plötzlich vor einem KDM Login, weil ich das update im
Hintergrund hab laufen lassen. Danach ging natürlich KDE erstmal nicht,
weil ja noch nicht alle Pakete installiert waren.

Also einem Anfänger rate ich erstmal vom Update ab!

Grüße

MH

Grüße
Sascha