[kde-de] Größe des Desktops ändern

Oliver Hagen o.hagen at gmx.de
Sa Jan 4 21:10:44 CET 2003

Hallo,

ich habe ein Problem, welches anscheinend schon oft diskutiert wurde.
Allerdings habe ich im Internet bis jetzt auch keine Lösung gefunden.
Also:

Ich möchte an meinem Notebook den TV-Ausgang nutzen,
um Videos auf einem Fernseher ansehen zu können.

Unter Windows stellt sich dazu automatisch eine Auflösung von
640x480 ein, d.h. der Desktop wird auf diese Auflösung (= Fernseherauf-
lösung ) verkleinert,
aber vollständig dargestellt.

Unter Linux kann ich zwar zwischen verschiedenen Auflösungen wechseln,
dies realisiert jedoch der X-Server, d.h. folgendes :

- Start von KDE mit 1024x768 > vollständiger Desktop
- Bildschirmauflösung auf 640x480 herabsetzen >>>>>
  nur ein Ausschnitt des Desktops ist zu sehen,da dieser ja immer noch
  1024x768 Pixel groß ist

Wie kann ich den KDE Desktop nun noch auf 640x480 verkleinern?

Bin auf Antworten gespannt :)

Oliver

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!