[kde-de] Benutzeranmeldung

www-data www-data at www.kde.de
Mi Feb 26 21:33:59 CET 2003

Nachricht von Heinz Stümper <Stuemper at t-online.de>:

Hallo, ich bin ein absoluter Neuling und habe auch gleich ein Frage. Ich habe Mandrake 9.0 installiert. Bei der Anmeldung habe ich keinen Benutzer angelegt. Für den Benutzer \"root\" habe ich kein Passwort vergeben.Das dies falsch war weiß ich mittlerweile.
Aber wenn ich nun einen Benutzer über die Schaltfläche \" Benutzerkennzeichen verwalten \" anmelden möchte, passiert folgendes:
Es erscheint ein Fenster  \"User Drake - Fehler\"
Dieses enhält folgende Fehlermeldung:
\"Cannot lock user lib,
file/etc/ptmp or etc/gtmp exist\". Die Dateien sind aber im System. Oder muß ein neuer Benutzer an einer anderen Stelle angemeldet werden?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir einen Tipp geben könnten.

MFG Heinz Stümper