[kde-de] umask für KDE

www-data www-data at www.kde.de
Di Feb 18 18:56:18 CET 2003

Nachricht von Stefan Rohlfing <srohlfing at gmx.de>:

Hallo,

ich nutze Debian 3.0.r0, sowohl auf dem Server als auch auf den Clients.
Auf den Clients wird ein Verzeichnis vom Server (via nfs) gemaountet auf das mehrere Nutzer zugreifen sollen.

Dabei habe ich ein Problem mit den Rechten bei der Erstellung neuer Dateien (Verzeichnisse) als normaler nutzer von KDE.
Die Nutzer sind in der Gleichen Gruppe, die Dateien werden auch entsprechend angelegt, aber die Gruppenrechte sind nicht ausreichend.
Die Dateien haben die Rechte 755 ich brauche aber 775, wo kann ich das für den Dateimanger von KDE bzw. für die Anwendungen einstellen.

Ich habe folgende Dateien bereits bearbeitet:
/etc/profile
~/.bash_profile
und die umask entsprechend auf 002 verändert.
Im Textmodus und im Terminalfenster funktioniert es.

Wie und wo kann ich die umask für den KDE und die X-Anwendungen einstellen.

Stefan