[kde-de] AW: [kde-de] Fonts für GTK Fonts einstellen

Thomas Piechocki piechoc at t-online.de
Mo Feb 10 21:42:23 CET 2003

Am Montag, 10. Februar 2003 14:10 schrieb Mario Lipinski:
> Hallo,
>
> habe ich auch probiert, dann kann KDE die Datei zwar nicht mehr
> überschreiben, aber nimmt dann auch nicht die Einstellungen daraus.

Doch, GTK-Anwendungen können sie weiterhin lesen (wenn sie allgemein lesbar
ist) und werten auch ihren Inhalt aus, das weiß ich aus eigener Erfahrung. ;)
KDE selbst setzt darin nur die Werte auf die eigenen Farb- bzw.
Fonteinstellungen, wertet sie später aber nicht mehr aus. Es sei denn, du
änderst erneut in KControl die entsprechenden Einstellungen. Dann musst du
sie halt vorher wieder auf schreibbar setzen.

Alternativ kannst du die von KDE gemachten Änderungen auch direkt in die
Konfigurationsdatei gtkrc des jeweiligen GTK-Themes in /usr/share/themes
übernehmen, dann brauchst du die .gtkrc-kde ohnehin nicht mehr.

Das Gesagte gilt übrigens nicht für GTK2-Anwendungen. Die werten nur ihre
eigene Konfigurationsdatei ~/.gtkrc-2.0 und nicht ~/.gtkrc-kde aus.

Thomas