[kde-de] [KDE 3.1 / SuSE 8.1] Und mal wieder komisches KMail-Verhalten ...

Ingo Klöcker kloecker at kde.org
Mo Feb 10 16:40:39 CET 2003

Sascha Blum wrote:

> solange es dann in der Praxis auch so ist, das da wirklich nichts
> verloren geht, solls ja Recht sein ...
>
> Könnte es vielleicht sein, das ich zu wenig RAM im Server eingebaut
> habe? Also dort, wo /home ausgelagert ist! Im Server sind soweit ich
> weiss 96 MB RAM drin ... - weiss ja nicht, wie KMail hinter der
> Oberfläche funktioniert ... - wird der komplette Inhalt von /Mail in
> den RAM gelesen oder so? Wäre mal interessant zu wissen ...

Der auf dem (NFS-)Server verfügbare Speicherplatz ist irrelevant, da
KMail auf dem lokalen Rechner läuft. Und es wird nicht der komplette
Inhalt von ~/Mail in den Hauptspeicher gelesen, sondern immer nur die
Indizes von ein paar Ordnern und die gerade betrachtete Mail.

> ich wills mal versuchen zu beantworten ...

> sehr gute Frage ...
>
> ... momentan aus unerklärlichen Gründen passiert es nicht mehr. Hab
> nichts verändert. Keine Ahnung, obs nochmal auftauchen wird ...

Das sind mir die liebsten Fehler. :-(

> Also soweit ich mich noch erinnern kann, ist es aufgetreten, wo ich in
> einen anderen Mailordner gewechselt bin. Erst kam dann glaube ich ein
> Hinweis, das der Index fehlerhaft sei, aber eh man richtig weiterlesen
> konnte, kam auch schon das andere Fenster mit der besagten
> Fehlermeldung: Datenträger voll blablabla ...

> hmm sehr gute Frage ... - keine Ahnung ... - bin kein NFS-Experte.
> Vielleicht Userspace-NFS-Server?

SuSE 8.1 verwendet standardmäßig den Kernel-NFS-Daemon. Den verwenden
wir hier auch. Bisher ohne Probleme...

> auch ne sehr gute Frage, dazu müste ich erstmal heraus finden
> irgendwie, wie die Log-Datei heißt, und wo ich die finde ...

Es gibt wahrscheinlich keine extra Log-Datei. Such einfach mal in
/var/log/warn und /var/log/messages nach "nfs".

Falls du in den Log-Dateien nichts findest, sehe ich wenig Hoffnung das
Problem zu lösen, insbesondere falls das Problem nicht mehr auftauchen
sollte.

Viele Grüße
Ingo