[kde-de] Susepartition "zerschossen"

vennligst at gmx.de vennligst at gmx.de
So Feb 9 01:37:46 CET 2003

Hallo Liste,

habe wohl einen Bock geschossen... Problem:

wollte mir auf meine riesige Suse 8.0 Partition noch Mandrake 9.0
installieren und habe dazu (nachdem ich mir die tatsächliche Grösse der Datenmenge mit
Partition Magic angesehen hatte), die Suse Partition mit grossem Abstand
während der MD Installation mit Drake* nach vorn verkleinert (Datengrösse 6.4
GB, Partition auf 7.5). Was soll ich sagen - will mein Suse normal booten (Lilo
funzt weiterhin dual mit win98), der Bootvorgang stoppt mitten drin mit
read/write error und bietet mir ein "(none) linux login" promt an - fsck erklärt
mir, dass LBA nicht mit den Partitionsangaben übereinstimmt, mit
Partitionmagic nachgesehen wird nur eine gelbe Linie gezeigt und Fehlerangabe #120. Ich
habe vor kurzem ein Systembackup gemacht (zum Glück...) weiss aber nicht, wie
und wo ich das in diesem Zustand zurückspielen kann. Alle anderen Partitionen
funktionieren normal. Booten mit 1. Suse CD geht, ich komme auch in den
Installationsmodus rein.

Hoffentlich geht noch was ohne Neuinstallation... Warum das Verkleinern der
Linuxpartion mit dem Mandrakeinstallationstool nicht funktioniert hat, wird
mir ein Rätsel bleiben.

Danke Euch für Eure Tipps

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!