[kde-de] k3b nur unter root

Sebastian Voitzsch sebastian.voitzsch at web.de
Di Dez 16 20:28:56 CET 2003

Am Dienstag, 16. Dezember 2003 17:20 schrieb astronavigator (gmx):
> Hallo,
> ich habe SUSE 9.0 und kann k3b nur als root verwenden. Dort funktioniert
> alles prima. Als User wird das DVD/CD-RW Kombolaufwerk (von LG) nicht
> erkannt. Ich habe auch schon gelesen, dass ein paar andere dasselbe
> Problem hatten, aber leider keine Lösung gefunden.
> Gibt es da einen einfachen Trick?

Eigentlich gibt's - je nach K3B-Version - entweder ein Tool namens k3bsetup
oder ein Modul in der Systemsteuerung, was diese Einstellungen ermöglicht.
Ich weiß nicht, welcher Teufel die SuSE-Männchen geritten hat, auf einer 9.0
konnte ich weder das eine noch das andere finden. Seltsam, seltsam. Hast Du
die SuSE gekauft? Dann würde ich mal den kostenlosen Support befragen. Es
gibt auch ein paar SuSE-Mailinglisten, in denen auch SuSE-Mitarbeiter
arbeiten. Vielleicht denen das Problem mal schildern.

Du kannst das aber auch selbst machen: lege eine neue Gruppe "cdrecord" an.
Alle Benutzer, die Zugriff auf den Brenner haben sollen, packst Du in diese
Gruppe. Dann änderst Du die Berechtigungen für die Devices und die
Brennprogramme:

chgrp cdrecord /usr/bin/cdrecord
chgrp cdrecord /usr/bin/cdrdao
chgrp cdrecord /usr/bin/readcd
chgrp cdrecord /dev/scd0
chgrp cdrecord /dev/scd1

Natürlich mußt Du die Befehler entsprechend anpassen, wenn Du andere Geräte
verwendest. Allerdings ist die Verwendung der SCSI-Emulation für Brenner noch
immer vorzuziehen, einige Funktionen in K3B (z.B. Direktkopie, wenn ich mich
recht entsinne) funktionieren sonst nicht richtig. Nach aus- und wieder
einloggen (damit die Gruppenänderung für den aktuellen Benutzer wirksam wird)
sollte das Brennen auch als User funktionieren.

Sebastian