[kde-de] Seltsames Verhalten von KMail (Bug?)

qeldroma qd75 at onlinehome.de
Mo Dez 15 18:14:10 CET 2003

Hallo zusammen,

beim Wechsel von einer KMail-Version auf die nächste (KDE 3.1.1 auf 3.1.3)
funktionierten die Ordner nicht mehr normal.

Das Verhalten war, als ob die Ordner schreibgeschützt wären, will heißen, wenn
ich eine Mail auf "gelesen" setzte, blieb dies nur bis zum Ende der Sitzung,
nach einem Neustart von KMail war die Mail erneut "ungelesen".

Als erstes habe ich die Rechte überprüft, da alles im Maildir-System angelegt
ist.
Die Rechte sind jedoch ok (Gleicher Benutzernahme und UID wie zuvor auch, war
ja nur ein Update).

Dann habe ich alle *.index.*-Dateien gelöscht und KMail erneut gestartet.

Half auch nichts.

Schließlich habe ich ~/.kde gelöscht und mich neu eingeloggt, das
Mailverzeichnis war ohne *.index.*-Dateien.

Wiederum ging es nicht, dafür durfte ich alles erneut einstellen :-((

Erst das "neu erstellen" von Ordnern löste dieses Problem. Ich verschob dann
die Mails in diese neu erstellten Ordner und siehe da, alles klappte wie
erwartet.

Hab ich einen Bug entdeckt?????

Gruß, Florian