[kde-de] kde 3.1.4 hängt unter gentoo 1.4 wenn sich ein User anmeldet

Holger Doerschel holger.doerschel at onlinehome.de
Do Dez 4 15:28:46 CET 2003

Hallo,

da ich das Problem nicht lokalisieren kann, schreibe ich mal in beide
Gruppen.

Folgendes:

Installiert ist gentoo 1.4 mit kde 3.1.4. Der Rechner bootet, kdm startet.
Meldet sich nun root an, verläuft alles normal.

Es gibt nur einen user holger. Meldet dieser sich an, dann verschwindet das
Anmeldefenster und das wars. kde startet nicht.

Mittels Strg-Alt-Backspace gehe ich in die Konsole. Melde mich als root an
und gebe dann shutdown -h now ein. Der Rechner bleibt dann bei "Stopping
USB and PCI hotplugging" hängen.

Wenn ich das dann so drei vier mal gemacht habe, startet kde seltsamerweise.

Ich habe mal probehalber vorm Anmelden die Dateien

/home/holger/.DCOP*
/home/holger/.xsession-errors
/home/holger/.ICEa*
/home/holger/.kde3.1/socket-helicity*
/home/holger/.kde3.1/tmp-helicity*
/tmp/*

(falls vorhanden) gelöscht. Das bringt aber auch nichts.

Gelegentlich hilft folgendes. Aber nur manchmal: Anmelden als root und aus
kde heraus eine neue Session starten.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Holger