[kde-de] Protokoll teamspeak://

Michael Zenke linux.michael.zenke at freenet.de
Mo Dez 1 20:02:53 CET 2003

Hallo,
Ich stehe vor einem kleinen Problem. Ist es möglich, ein Protokoll zu
definieren, welches bei Aufrufen ein Programm ausführt? ich habe mir die
Protokolle in $KDEDIR/share/services/ angeschaut, aber kein vergleichbares
gefunden. Ich würde nämlich gerne, wenn auf einer Webseite (z.B.
http://www.teamspeak.org) ein Link mit dem Protokoll teamspeak://...
angeklickt wird, dass das Programm tsControl aufgerufen wird um eine
Verbindung herzustellen (tsControl CONNECT $URL$). Ist es Möglich, ein solech
Protokoll zu Definieren? Bisher habe ich mit meiner definition entweder nur
eine Fehlermeldung produziert oder es passiert nichts.

[Protocol]
Type=Service
Exec=/opt/TeamSpeak2RC2/client_sdk/tsControl CONNECT %u
Protocol=teamspeak

Wenn ich dies under $HOME/.kde/share/servicetypes/teamspeak.protocol speicher,
kommt keine Fehlermeldung und es passiert nichts. Hab ich irgent eine Zeile
vergessen?

Danke und Gruß

Michael Zenke