AW: [kde-de] script um KDE 3.13 auf SuSE 8.0 Pro zu installieren

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Mi Aug 27 17:38:09 CEST 2003

Hallo Oliver!

Am Mittwoch, 27. August 2003 17:03 schrieb Oliver Arp:
> Von Scripten und vor allen einer Distriunabhänigen Installation war da aber
> nirgendwo die Rede, zumindest habe ich nix gefunden.

Das KDE-Projekt stellt offiziell nur Sourcen zur Verfügung, auch wenn
man rpms herunterladen kann. Zudem ist es eigentlich so, dass rpm völlig
unabhängig von der Distribution/Software dokumentiert ist. Ob man auf die
Weise nun gnome, kde oder xfree86 installiert, spielt keine Rolle.

Etwas anderes wäre es, wenn Du von Sourcen installieren willst. Da kann
es schon Unterschiede geben. Ansonsten gilt bei Installationen eher

man rpm

als ein passendes KDE-Tutorial. RPM wurde übrigens entwickelt, um sich
handgestrickte Skripte zu ersparen. Ich kann mich auch vage erinnern, dass
SuSE immer angab, man solle die Updates in ein Verzeichnis einspielen,
yast starten und dann aus diesem Verzeichnis die rpms installieren. Dann
sieht man auch, was fehlt. Stand möglicherweise sogar im Handbuch. Ging bei
mir auch immer relativ problemlos. Und wenn Du dazu wirklich nichts  gefunden
hast, weiß ich nicht, wo Du gesucht hast.

Die Anleitung auf kde.de ist übrigens fehlerhaft. Da bleibt das Paket arts
unerwähnt, das zwingend vor kdelibs installiert sein muß. Ist schon gemeldet.

Gruß,
Stephan

--
http://www.wormsalt.de