[kde-de] Installation von KDE 3.1.3 unter SuSE 8.2

Sascha Blum linux at saschablum.de
Do Aug 7 00:17:46 CEST 2003

Hallo Leute,

habe gerade mal versucht unter SuSE 8.2 das KDE 3.1.3 zu installieren ...

... aber hat nicht funktioniert! Wäre ja auch zu schön gewesen ...

So kleine Vorab-Info:

PC ist neu, SuSE 8.2 kam frisch drauf, allerdings hab ich mir gesagt
installierst du es erstmal ohne KDE weil es ja inzwischen ein neueres KDE
gibt, wollte so Probleme vermeiden ...

Also installierte ich SuSE 8.2 nur mit einer minimalen grafischen
X-Oberfläche. Weiss ned, was das für ein Windowmaker da ist, was noch dem
einlogen da erscheint ... - KDE ist es auf jedenfall ned.

So ich dann in der Konsole als root folgendes getan:

1.) init 3

2.) CD gemountet, wo alle Files von
      ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.1.3/SuSE/i386/8.2
      waren

3.) ins Verzeichnis auf CD gewechselt

4.) rpm -ivh *.rpm eingeben, weil mir hat jemand mal gesagt bei Eingabe von
      *.rpm sucht sich rpm selbst die Pakete heraus in welcher Reihenfolger
      die dann installiert werden ...

kaum war der Befehl eingeben hangelte es unglaublich viele Meldungen wo es
hieß benötige blablabla ... - das erschien so wie ich sehen konnte bei allen
Dateien ...

Nun meine Frage: Hab ich was falsch gemacht oder fehlen da Dateien auf
ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.1.3/SuSE/i386/8.2  ???

Oder sind diese Files unter
ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.1.3/SuSE/i386/8.2 nur für Updates von KDE
zu gebrauchen?

Nun bin ich mal dabei die KDE Files von
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_8.2
herunter zu laden, um zu schauen, obs vielleicht damit funktioniert. Nur hab
ich da so meine Zweifel, ob die da auch alle aktuell sind ... - oder sind die
identisch mit ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.1.3/SuSE/i386/8.2?
Weiss ja ned, ob die wo auf KDE-Server liegen auch von SuSE stammen oder ob
die vom KDE-Team erstellt worden sind ...

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären ...

Besten Dank vorab.

MfG.

Sascha