[kde-de] KDM startet nicht mit NVidia-Treibern

Klaus Kramer klaus.kramer at gmx.de
Fr Apr 18 09:07:11 CEST 2003

> Moin!
>
> Nach einem Onlineupdate meines Suse8.1 startet der KDM nicht mehr, weil
> die NVidia-3D-Treiber installiert wurden. X hängt mit 99%
> Prozessorbelastung. HIer hilft dann nur noch der Ausschalter.
> Dabei ist es egal, ob man ein kompiliertes oder Suse-rpm KDE3.1 benutzt.
> Der xdm funktioniert einwandfrei. So dass man sich an KDE anmelden und,
> soweit ich es nach kurzer Zeit sehen kann, stabil unter KDE arbeiten.
>
> Kennt jemand das Problem?
>
> Vielen Dank
> Kai Wüstermann

Moin

Fals du auf die 3D-Beschleunigen verzichten kannst. Kannst du folgende Sachen
in deiner "/etc/X11/XF86Config" ändern.

In der Section "Module" kommentiere die Zeile "Load "glx" " aus.
In der Section "Device" änder den Treiber von "nvidia" auf "nv".

dann solten die Nvidia Treiber nicht mehr geladen werden. vor allen dingen
der X-Server benutzt seine eigenen Nvidia Treiber, egal ob der kernel-treiber
geladen ist.

gruss klaus