[kde-de] [RFC] Abschaffung und/oder Verbesserung des Webformulars auf www.kde.de

Klaus Staerk klaus.staerk at gmx.net
So Apr 6 15:15:53 CEST 2003

Hallo zusammen,

On Saturday 05 April 2003 12:58, Stephan Johach wrote:
> cc an die www-de Liste, da es um das Web-Formular geht.

zunaechst einmal eines voraus: diese Mailingliste (kde-de) ist daraus
entstanden, dass dem Webteam von KDE Deutschland permanent Supportanfragen
"in die Mailbox geflattert sind".

Nun ist es so, dass das Webteam (wie der Name schon sagt) andere Aufgaben hat,
als KDE-Benutzern Hilfestellung zu leisten. Daher hatte ich diese
Mailingliste eingerichtet.

> Heute wieder ein tolles Beispiel für den fragwürdigen Nutzen
> des Webformulars.
>
> Wir haben eine Anfrage über das Web-Formular.
>
> Wir haben 4 Antworten über die Liste.
>
> Davon gehen:
>
> 1 an die kde-de Liste und die www-data Mailadresse (falsch)
> 2 nur an die Liste (falsch)
> 1 an die kde-de Liste und cc an die E-Mail Adresse des Formular-Benutzers

Aus diesem Grund steht ganz am Anfang in grossen Buchstaben, dass der CC
manuell einzutragen ist. ;-)

[..]
> Lösungsvorschläge:
>
> a) Das Formular entfällt.

Da bin ich ehrlich gesagt dagegen. Denn dann haben wir wieder die Situation,
dass Supportanfragen an www-de geschickt werden.

> Wer in die kde-de Liste mailen will, kann das auch jetzt schon ohne
> subscribed zu sein. Ist zwar Aufwand für die Admins (Sebastian und ich),
> aber das ist weniger nervig als die ständigen Hinweise auf das nötige cc.

Auch hier ist das CC zu setzen, da derjenige, der postet und nicht subscribed
ist, ebenfalls eine Antwort erhalten moechte ...

> Viele der wirklich interessierten Fragesteller melden sich später sowieso
> in der Liste an. Ein Hinweis auf der Webseite darauf, dass der Traffic in
> der Liste nicht sehr hoch ist, würde die Hemmschwelle hier sicherlich
> verringern.
>
> Wer in einer Liste angemeldet ist, tendiert eher dazu, irgendwann mal
> selbst Lösungen/Antworten etc. pp. zu geben, also aktiv beizutragen. Bei
> einem Formular habe ich das typische
> Frage-abschießen-und-auf-Antwort-warten-Spiel.

Was hier vor allem nervt ist, dass "Einmal-Frager", die ueber das Formular
posten und spaeter nicht subscribed sind sich nach der Antwort nicht mehr
ruehren, Das heisst: man weiss nicht, ob die Antwort dem Frager wirklich
etwas gebracht hat ...

> b) Die Mails der Formular-Anwender enthalten bereits das cc.
>
> Das Formular bzw. das Skript, dass für die Erzeugung der E-Mail
> verantwortlich ist, wird so umgebaut, dass der Formular-User bei einer
> Antwort schon im cc drin steht. Angabe der E-Mail Adresse wird als zwingend
> erwähnt.
>
> Ich habe da aber keine Ahnung, ob das technisch möglich ist. Ich nehme an,
> wenn das technisch leicht zu realisieren wäre, würde es schon so sein ...

Es ist richtig, dass es etwas knifflig ist, eine saubere Loesung
hinzubekommen, da

a) Mailman nicht entsprechend zu konfigurieren ist (Mailman ist die Software,
die diese Mailingliste steuert)

b) PHP AFAIK keine CCs im Mail-Befehl unterstuetzt - es sei denn, jemand hat
hier eine Loesung.

> Hinweise und Vorschläge sind willkommen. Bitte alle Adressaten beibehalten,
> es sei denn die www-de User lehnen diese Diskussion als OT ab.

Dieses Problem geht www-de und kde-de etwas an, daher ist es nicht OT.

Ich wuensche allen einen schoenen Sonntag,

Klaus :-)

--
    |   klaus staerk   |   klaus.staerk at gmx.net   |   staerk at kde.org   |