[kde-de] Nur noch drei Linux-Verbesserungen bis zur (win)KillerappMoin Liste

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
So Apr 6 15:04:06 CEST 2003

On Samstag, 5. April 2003 14:30, Hans Gabriel wrote:

> warum so zynisch, wenn jemand Vorschläge macht ? Offensichtlich wollen
> eine ganze Menge Leute weg von Windows, bzw. dem Microsoft-Moloch, aber
> wenn das nur was für Spezialisten ist, dann wird Linux tatsächlich nur
> eine untergeordnete Rolle im Desktop-Bereich spielen. Was ist denn so
> schlimm dabei, wenn man sich mal Gedanken darüber macht, wie auch der
> unbedarfte Fenstergucker für Linux gewonnen werden kann? Bei dererlei

Es mag vielleicht sarkastisch oder zynisch klingen, aber er hat recht.
Wenn jemand etwas haben will, das genau wie Windows ist, hat er es ja
bereits zu Verfügung.

Wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, kein Windows benutzen kann
oder möchte, dann muss er sich damit auseinander setzen, dass es
vielleicht auch andere Wege als den von Windows gibt.

Es ist natürlich begrüssenswert, wenn man auf Problem der Benutzbarkeit
hinweist, aber man darf nicht annehme, dass die Lösung, die einem
vorschwebt, dann auch genau so umgesetzt wird.

Windows Benutzer, die den Wunsch zur Umstellungen verspühren, mögen
vielleicht eine große Gruppe aller möglichen Benutzer darstellen, aber
heißt das, dass man die langjährigen Stammnutzer einfach übergehen darf?

> Wenn die Linux-Gemeinde bei ihrem Feindbild bleibt und Microsoft
> verteufelt, dann muß eine echte Alternative her, die über die
> Benutzerzahl den Bereich der kritischen Masse überschreitet, ab dem der
> große Feind sich wieder auf die Marktwünsche zubewegen muß, anstatt sie
> zu ignorieren.

Microsoft ist nicht der Feind, zumindest nicht für die meisten Linux oder
KDE Benutzer und Entwickler (in diesem Zusammenhang alle am Produkt "KDE"
Beteiligten)

Die Abhängigkeit der Leute von Microsoft und Windows ist bedauernswert,
aber wir sind hier nicht in einem heiligen Krieg zur Befreiung der
Unterdrückten.

KDE erarbeitet Lösungen, die für KDE Benutzer wichtig sind.
Wenn als Nebeneffekt Mircosoft dazu veranlasst wird, mehr auf die
verbliebenen Kunden zu achten, ist das fein.

> Es ist wirklich unglaublich, was die freie Gemeinde auf die Beine
> gestellt hat. Und auch ich blase als ehemaliger Microsoft-Kenner
> mittlerweile nur noch in's Linux-Horn, aber dessen ungeachtet können
> wir uns zujubelieren soviel wir wollen, nur brinmgen tut das garnichts,
> es sei denn, die Umsätze brechen beim großen Riesen aus Redmond ein.

Seit wann ist der finanzielle Ruin einer bestimmten Firma zum Hauptziel
geworden?

Ciao,
Kevin

--