[kde-de] [RFC] Abschaffung und/oder Verbesserung des Webformulars auf www.kde.de

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sa Apr 5 12:58:24 CEST 2003

Gute Morgen zusammen!

cc an die www-de Liste, da es um das Web-Formular geht.

Heute wieder ein tolles Beispiel für den fragwürdigen Nutzen
des Webformulars.

Wir haben eine Anfrage über das Web-Formular.

Wir haben 4 Antworten über die Liste.

Davon gehen:

1 an die kde-de Liste und die www-data Mailadresse (falsch)
2 nur an die Liste (falsch)
1 an die kde-de Liste und cc an die E-Mail Adresse des Formular-Benutzers

d.h. der Formular-User bekommt exakt 1 von 4 Antworten.

Das zeigt doch, dass wir trotz Hinweis in den Formular-Postings den cc
doch bitte zu setzen in diesem Fall 75% Fehlschläge haben. Würde nur
einer Antworten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Formular-Nutzer
tatsächlich eine Antwort erhält, relativ gering.

Die Nutzung des Formulars hat in meinen Augen damit folgende
Vorteile:

- Einfache Schnittstelle für Fragesteller

Demgegenüber stehen folgende Nachteile:

- Die Antwortenden müssen das cc an die EMail-Adresse des Fragestellers
selbst einfügen. Wird dies nicht beachtet, erhält der Fragesteller selbst
keine Antwort. Das macht einen schlechten Eindruck. Schlechte Erfahrungen
verteilen sich erheblich schneller als gute.

- Die Antwortenden schreiben, erhalten aber keine Reaktion, da der
Fragesteller ihre Antworten nie erhält. Die Moral der Antwortenden auf
Formularanfragen zu antworten sinkt.

- Die Listen-Admins bzw. erfahreneren User müssen ständig Antworten
weiterleiten oder auf das Problem hinweisen. Das geht mir persönlich
mittlerweile ziemlich auf den Sack.

- Die Antwortmoral vieler Formular-Benutzer, wenn ihre Anfragen beantwortet
wurden, scheint deutlich geringer zu sein als bei E-Mail-Usern.

Lösungsvorschläge:

a) Das Formular entfällt.

Wer in die kde-de Liste mailen will, kann das auch jetzt schon ohne subscribed
zu sein. Ist zwar Aufwand für die Admins (Sebastian und ich), aber das ist
weniger nervig als die ständigen Hinweise auf das nötige cc.

Viele der wirklich interessierten Fragesteller melden sich später sowieso in
der Liste an. Ein Hinweis auf der Webseite darauf, dass der Traffic in der
Liste nicht sehr hoch ist, würde die Hemmschwelle hier sicherlich verringern.

Wer in einer Liste angemeldet ist, tendiert eher dazu, irgendwann mal selbst
Lösungen/Antworten etc. pp. zu geben, also aktiv beizutragen. Bei einem
Formular habe ich das typische Frage-abschießen-und-auf-Antwort-warten-Spiel.

b) Die Mails der Formular-Anwender enthalten bereits das cc.

Das Formular bzw. das Skript, dass für die Erzeugung der E-Mail verantwortlich
ist, wird so umgebaut, dass der Formular-User bei einer Antwort schon im cc
drin steht. Angabe der E-Mail Adresse wird als zwingend erwähnt.

Ich habe da aber keine Ahnung, ob das technisch möglich ist. Ich nehme an,
wenn das technisch leicht zu realisieren wäre, würde es schon so sein ...

Hinweise und Vorschläge sind willkommen. Bitte alle Adressaten beibehalten, es
sei denn die www-de User lehnen diese Diskussion als OT ab.

Gruß,
Stephan

--
http://www.wormsalt.de