[kde-de] Probleme bei der Installation von KDE 3.1

Michael Adam micada at web.de
Di Apr 1 21:47:42 CEST 2003

Am Dienstag, 1. April 2003 18:23 schrieb Georg Lassnig:

> Gib noch  --nodeps an, dann wrden die Pakete installiert.
> So werden dann die Abhängigkeiten nicht überprüft.
Jau, und dann wimmelts hier wieder vor Anfragen: Warum geht dat un dat prog
nich?
Weder --force noch --nodeps sollten auf einem sauber installierten System
nötig sein (--nodeps evtl. doch, wenn selbst kompilierte und als rpm
installierte Programme existieren, aber auch dann erst, wenn nach einem oder
meheren rpm -Uvh --test *.rpm Läufen klar ist, dass die Kernpakete ohne
Konflikte oder fehlende Abhängigkeiten installiert werden.
 ich sehe hier keinerlei Notwendigkeit für --force:
Die nicht erfüllten Abhängigkeiten sind doch elementar, sobald ich irgendwas
selbst kompilieren will,

Besser als erzwingen ist also der elegante Ausfallschritt:  weglassen von
allem nicht benötigten hier also allen *-devel sowie aller anderen in diesem
Fall reklamierten Pakete (wären so wohl ziemlich sinnlos) Vorgehen: Kopie
aller außer den angemeckerten Paketen in ein anderes Verzeichnis und dort
dann ein normales rpm -Uvh *.rpm

devel-Pakete kann man z. B. erstmal weglassen, (wenn die natürlich vorher
schon da sind, nicht -dann hilft nur das Erfüllen aller Abhängigkeiten oder
vorheriges Deinstallieren.) Aber ich vermutet mal dass hier die und auch
kdesdk et. al. nicht gebraucht werden, sonst wäre wohl mindestens "make"
installiert.
Gruß
Michael Adam