[kde-de] kein Hintergrundbild

Kai Wüstermann k.wuestermann at wtnet.de
Sa Sep 28 19:47:56 CEST 2002

Moin Thomas!

Am Samstag, 28. September 2002 18:45 schrieb Thomas Debe:

> Ich errinnere mich langsam. Hatte mal das gleiche Problem.
> Ruf mal KView mit strace auf:
> Also strace /Pfad zu /KView  2>log.txt
> und öffne eine Datei. In der log.txt müßte drinstehen wo KDE nach den
> Plugins suchst.

Das war der entscheidene Tipp. Auch wenn es nicht die direkte Lösung
war. Vielen Dank!

Beim Suchen nach dem Begriff "qt" habe ich einige Zeilen entdeckt, die
auf die alten qt-Versionen zeigten. Auch wurde ich auf die Datei
~/.qt/qtrc aufmerksam.  Dort gab in der Variablen "libraryPath" zwar
links auf die alten Verzeichnisse, aber keinen auf das aktuelle
/usr/lib/qt-3.0.5/plugins.

Interessant: Ich habe um zukünftige Probleme zu vermeiden den LINK
/usr/lib/qt3/plugins angegeben. Nach der Neuanmeldung bei KDE war der
link aufgelöst. Hoffentlich gibt das keine Probleme beim nächsten
Update von KDE....

Auch interessant: Der Konqueror benutzt zum Anzeigen der icons in der
Dateianzeige die libqjpeg, aber zum Anzeigen des Vollbildes eigenen
Code.

Gruß
Kai Wüstermann
http://home.wtnet.de/~kwuestermann/kai