[kde-de] kein Hintergrundbild

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Fr Sep 27 18:14:02 CEST 2002

Hallo Kai!

Am Freitag, 27. September 2002 17:53:17 schrieb Kai Wüstermann:
> Also muss ich die Variable QTDIR mit /usr/lib/qt-3.0.5 dauerhaft füllen.
> Aber wie?

Das ist eigentlich weit OT hier, da Linux Grundlagen betreffend.

Abhängig davon, welche Shell Du benutzt, ich gehe mal von der bash
aus, mußt Du die Umgebungsvariable in der .bashrc oder der .profile
im Homevezeichnis des Users setzen. Das hängt teilweise von der Distribution
ab, welche Dateien vorhanden sind und eingelesen werden.

Bei meiner SuSE 7.1 kann man die Einstellungen global (!) in der Datei

/etc/profile.local

setzen. Warum da, steht in der Datei /etc/profile. :)

Folgendes mußt Du einfügen

export QTDIR=/pfad/zu/deiner/qt

Eventuell mußt Du auch das bin Verzeichnis der qt in den Pfad aufnehmen.

export PATH=$QTDIR\bin:$PATH

Zur Kontrolle neu einloggen mit diesem User. Es gibt auch andere
Wege, aber lassen wir das. Dazu muß ich auch nachschlagen...

Gruss,
Stephan

--
http://www.wormsalt.de