[kde-de] VCD kopieren

Bernhard 1356-833 at onlinehome.de
Do Sep 19 00:15:47 CEST 2002

Dennis Buehler wrote:

> Tag,
> kann mir jemand sagen wie ich am geschicktesten vcd auf Platte bringe?
> Suse8.0/KDE. Suche möglichst ein Prog mit GUI.
> Versucht habe ich folgendes:
> 1.Mittels drag and drop;
>   Fehlermeldung: Datei konnte nicht gelesen werden
>                  /media/dvd/mpgav/avseq01.dat
>
> 2.user1:/home/r2d2 #  cp -a /media/dvd/mpegav /home/r2d2/
>   cp: Lesen von »/media/dvd/mpegav/avseq01.dat«: Eingabe-/Ausgabefehler
>
> 3.Einlesen über KonCd
>   Programm abgestürzt Signal 11
>
> 4.Ansehen geht einwandfrei mit z.b. vlc

> [...]

Eine VCD besteht aus einen ISO9660-Track  und einem oder mehreren
MPEG-Tracks.
Der ISO-Track dient haupsächlich als Inhaltsverzeichnis der VCD, die
Filmsequenz
muß mit speziellen Progs  wie readvcd oder xreadvcd ausgelesen werden.
Einige Zusammenhänge erfährt man im Artikel unter
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/08/045-vcd/vcd.html,
readvcd und xreadvcd sind zu finden unter
http://vcdmaster.sourceforge.net/resources/,
ein Brennprogramm bei
http://arson.sourceforge.net/ .

Bernhard