[kde-de] Entwicklerprobleme...

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at web.de
Di Sep 17 15:26:28 CEST 2002

Hallo Liste!

Eigentlich gehört das Problem ja eher in eine devel-Liste, aber ob der
Faulheit (die ist ja in englischer Sprache...) will ich´s erstmal hier
versuchen ;O)

Mein Problem ist die connect-Anweisung (QT). Ich möchte mit wenig Aufwand ein
QT-Designer-UI in eine Anwendung einfügen. Das UI hat einen Knopf "Button",
dieser erzeugt das Signal clicked(). Innerhalb der Init-Routine des UI kann
ich darauf zugreifen:

  connect(Button, SIGNAL( clicked()), main_app, SLOT( button_slot())).

Das Unschöne daran ist, daß ich so den Code für die Verbindung in die vom
QT-Designer automatisch erzeugten Dateien schreiben muß - sobald ich am UI
was ändere, ist alles futsch.

Wie kann ich ein Objekt innerhalb eines anderen Objekts referenzieren? Also in
etwa nach Java-Manier

 Main *mainwindow = new Main();
 connect (mainwindow.Button, SIGNAL (clicked()), main_app, SLOT
(button_slot()));

Versteht jemand, was ich meine, und hat vielleicht auch eine Lösung parat?

Danke, Sebastian

PS: Geplant bzw. in der Umsetzung ist ein Client für irmp3, vielleicht hat ja
noch wer Interesse, daran mitzuwerkeln?!

--
Sebastian Voitzsch	 Tel: +49 251 6743399
Zumsandestraße 33	 Fax:+49 251 6743930
eMail: Sebastian.Voitzsch at web.de