AW: AW: AW: AW: [kde-de] su nicht gefunden

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Do Okt 24 18:10:21 CEST 2002

Hallo Thomas!

Am Donnerstag, 24. Oktober 2002 17:07:17 schrieb Berger Thomas:

> *	Muss man das verstehen, ich meine gibt es dafür einen
> 	verständlichen Grund ?

Das Thema ist völlig KDE OT. Ich tippe auf Sicherheitsaspekte. Z.b.
ermöglicht ein PATH, bei dem das aktuelle Verzeichnis mit
aufgenommen ist, das Unterschieben von falschen Systembefehlen,
etwa ein Programm/Skript ls, dass dann anstelle des Befehls im System
aufgerufen wird und als Superuser nette Dinge anstellen kann.

Vielleicht suchst du ganz einfach mal auf diversen Unix Seiten,
genauer will ich da jetzt auch nicht nachforschen.

> *	Kann ich diesen neuen Pfad administrieren oder ist der immer
> 	auf /bin:/usr/bin festgesetzt ??

Laut 'info su' ist der fest einkompiliert. Aber niemand hindert Dich
daran, nach erfolgtem Aufruf in der Umgebung den PATH neu zu setzen.

Gruss,
Stephan

--
http://www.wormsalt.de