AW: [kde-de] su nicht gefunden

Berger Thomas thomas-berger at siemens.com
Mi Okt 23 16:09:21 CEST 2002

Hallo Michael,

> Wenn ich als benutzer etwas ausführen möchte, wofür root rechte benötigt
> werden, kommt ja dieser passwortdialog. gebe ich das korrekte passwort
> ein, so bekomme ich mitgeteilt, dass 'su' nicht gefunden wurde und ich
> bitte den Pfad richtig setzen soll.....

Ich habe ein ähnliches Problem, bin als user angemeldet
und nach dem "su" im XTerm ist in mein PATH nur noch
/bin:/usr/bin. Obwohl mein Profile im /etc Verzeichnis
ca. 20 Pfade beinhaltet.
Wer und von wo die Pfad Einstellungen übernommen werden
weiß ich auch nicht, aber wenn ich mich beim Hochfahren
des Rechners als root anmelde sind alle Pfade ok.

Vergleiche doch die PATH Variable direkt als root und
dann nach user + su, Vielleicht liegt darin das Problem ?

mfg.: Thomas