[kde-de] noatun und deutsche sonderzeichen

Klaus Kramer klaus.kramer at gmx.de
Mi Nov 13 21:43:18 CET 2002

On Wednesday 13 November 2002 19:09, Jan Tönjes wrote:

> noatun 2.0.0 (kde 3.0.4) zeigt bei mir grundsätzlich keine öäü oder ß
> an.... hab verschiedene sachen probiert und auch mal nur eine datei zum
> spass entsprechend umbenannt bvzw. den ide3 tag bearbeitet... nix
>
> BTW ich benutze suse 8.1 .... und kde wie schon gesagt 3.0.4

> ja...

> xmms zeigt die bei mir richtig an....

hi

also ich habe mein grönmeyer lieder unter kde 3.0.4 nochmal gestestet, und
damit auch noatun 2.0.0. ich konnte auch da keine probleme mit den schriften
feststellen.
ich muss dazu sagen das ich suse 7.1 benutze und kde 3.0.4 / 3.1 selber
kompiliert  habe.

entweder liegt es an den paketen die von suse kommen, ( dann mal nach
aktualisierten paketen schauen ftp.suse.com oder mirror: ftp.gwdg.de)
oder mit der schrifteinstellung stimmt was nicht. da du aber sagtest, das alle
anderen kde anwendungen äöü richtig darstellen, sehe  ich da keinen fehler in
der konfiguration, sondern eher ein fehler im paket multimedia von suse.

bei der schrifteinstellung solltest du darauf achten welche encodings du
benutzt, für äöü solltest du 8859-1, 8859-15 oder microsoft 1252 benutzen
die beiden erst genannten laufen auch unter der bezeichung "western european"

gruss klaus