[kde-de] Start von KDE - "Systemdienste werden initialisiert"

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at web.de
Mi Mai 29 09:25:27 CEST 2002

Am Mittwoch, 29. Mai 2002 07:55 schrieb Kai Wüstermann:
> Moin!

> Die Fehlermeldungen empfinde ich nicht als weltbewegend:

Bei mir ist KDE erst gar nicht hochgefahren. Aber wie schon im Posting
geschrieben, ich hatte die Skripte nur kurz umbenannt und dann einmal
ausprobiert, das hatte nicht geklappt. Ich guck's mir bei Gelegenheit nochmal
an.

> [...]
> parameter) 9
>   Major opcode:  14
>
> siebenmal:
> kdesud: WARNING: kdesud is already running
>
> einmal:
> QObject::connect: No such signal KDockArea::docked()
> QObject::connect:  (sender name:   'unnamed')
> QObject::connect:  (receiver name: 'view widget')
> Mutex destroy failure: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
>
> Interessant finde ich, dass KDE ja sehr hartnäckig beim Starten der
> einzelnen plugins ist. Die fehlermeldungen zur jpg-Unterstützung sind
Das kann damit zusammenhängen, wie QT compiliert ist. Beim ./configure von QT
kann man angeben, welche Bildroutinen benutzt werden. Es ist möglich,
QT-eigene zu verwenden, oder aber mit -system-libjpeg (-libmng/-libpng)
angeben, daß die auf dem System vorhandenen Libs benutzt werden. Genauere
Auskunft liefert ./configure --help.

Wichtig: Die Schalter "-qt-gif" und "-thread" müssen unbedingt gesetzt werden,
sonst geht gar nix mehr!

Bis später,
Sebastian