[kde-de] Kompilieren von Programmen

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at t-online.de
So Jun 30 16:15:18 CEST 2002

Moin moin,

Am Sonntag, 30. Juni 2002 16:01 schrieb Karl-Eberhard Wagner:

> checking for KDE paths... problems
> configure: error: configure can not run a little KDE program to test the
> environment.
> Look at config.log for details. If you are not able to fix this, please
> contact Holger Hetterich <holger.hetterich at erlangen.netsurf.de>.
> berlin:/home/eberhard/install/kvideolist-v0.92 #
> Wer kann mir weiterhelfen?
Die Datei config.log. Hier steht drin, wonach ./configure sucht und was er
meint, gefunden zu haben. "checking for KDE paths" sucht vermutlich die
Umgebungsvariable "KDEDIR", diese sollte auf Deine KDE-Installation zeigen
(bei mir /opt/kde3). Du kannst sie manuell mit "export KDEDIR=/opt/kde3"
setzen. Überprüfen kannst Du die Variable mit "echo $KDEDIR".

Zusätzlich sollte /opt/kde3/bin in der PATH-Variable enthalten sein; falls es
nicht drin ist, hilft ein "export PATH=/opt/kde3/bin:$PATH" weiter.

Um die Variablen dauerhaft zu setzen, mußt Du die entsprechenden Pfade in die
Datei /etc/profile.local eintragen.

HTH
Sebastian