[kde-de] kde 3.0.1 und kdm

Andreas Stahlhut andreas.stahlhut at t-online.de
So Jun 16 01:16:20 CEST 2002

Am 15. Juni 2002 15:15 schrieb Harald Hillgärtner:
> Hallo,
Hey,

> Vielleicht muss ich auch noch konkretisieren: es soll KDE 3.0.1 mit kdm3
> auf einer SuSE7.2 Installation gestartet werden. Klappt das denn bei den
> anderen? Mit kdm2 gab's nämlich keine Probleme. Hab keine Lust, KDE immer
> aus der Konsole heraus zu starten. Muss ich wieder auf kdm2 zurückgreifen?

ich habe den Beginn des Threads nicht mehr ganz auf dem Schirm. Bei mir läuft
die ganze Sache zumindest unter SuSE7.3, die sich ja nicht so wesentlich
unterscheidet.
Habe auch den KDM3 (3.0.1) am Start.
Die Einstellungen hierzu habe ich in /etc/init.d/xdm vorgenommen.
Hier findet sich u.a. die Abfrage beim DISPLAYANAGER auf kdm. In den Test
nach /opt/kde? habe ich hier den für den kde3 angegeben und DISPLAYMANAGER auf
/opt/kde3/bin/kdm gesetzt. Ich weiß gar nicht was da vorher stand.

In /etc/profile.local habe ich die Pfade für QTDIR und KDEDIR auf die für qt3
und kde3 gesetzt. Ich weiß nicht wo SuSE die Angaben sonst hinterlegt.
Ansonsten waren diese immer mit denen für qt2 und kde2 belegt.

In /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc habe ich dann noch kde3 unter SessionTypes
eingefügt.
In /usr/X11R6/bin/ muß dann noch ein link kde3 zu finden sein, der auf
/opt/kde3/bin/startkde verweist.

Das war glaub ich so ziemlich alles, was ich vornehmen mußte. Habe im Übrigen
die Sourcen (3.0.1) selbst kompiliert. Kann sein das SuSE-rpm's die ein oder
andere Arbeit abnehmen.

Ich hoffe es hilft

Andreas