[kde-de] kde3.1 und kde3.01 parallel

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Mi Jun 12 21:16:54 CEST 2002

Hi!
Am Mittwoch, 12. Juni 2002 21:00:21 schrieb gunther:
> ich würde mir gerne mal den aktuellen stand von kde3.1 angucken, aber nur
> wenn mein aktuelles kde3.01 nicht gefährdet ist.
> hab mal im internet gesucht, aber nix gescheites (und deutsches) gefunde.
> kennt einer eine gute adresse, in der beschrieben wird, was man alles
> machen muss? oder kann mir einer eine kleine anleitung geben??

Ein user für den unstable KDE, die restlichen User haben den stabilen (in
diesem Fall 3.0.1).

Dabei wird für den unstable User entsprechend QTDIR und KDEDIR
so gesetzt, dass die richtigen Verzeichnisse angesprochen werden, also
z.B.

export QTDIR=/opt/test/qt-copy
export KDEDIR=/opt/test/kde3.1

Unter SuSE spielt auch WINDOWMANAGER eine Rolle. Hier trägt
man den Pfad zur gewünschten startkde ein.

Für den unstable also

export WINDOWMANAGER=/opt/test/kde3.1/bin/startkde

entsprechend wird das Verzeichnis des gewünschten KDE als erstes
in den PATH eingetragen

export PATH = /opt/test/kde3.1/bin:$PATH

Wenn man in dieser Umgebung dann kompiliert, sollten sich
die Versionen nicht stören.

Dadurch, dass man verschiedene User benutzt, kann da eigentlich
nicht viel kaputtgehen. Es sei denn, man setzt die Verzeichnisse
falsch, so dass sich die Versionen ins Gehege kommen oder gegen
die falschen Libraries linken.

Wichtig ist auch, dass man nicht munter die Konfigurationsdateien
für beide KDE Versionen nutzt. Häufig genug kriegt man Probleme,
wenn sich irgendwas im HEAD ändert. Der neuere KDE kann dann zwar
die Konfiguration des alten KDE lesen, aber ein späterer Start
des stabilen KDE führt oft zu Problemen. Ein Beispiel sind die
Indexdateien von KMail, die sich bereits mehrfach geändert haben.

Das ist nur grob das Prinzip, das ich seit KDE 2beta1 nutze. Wahrscheinlich
habe ich auch irgendwas vergessen zu erwähnen. :)

Gruss,
Stephan