[kde-de] Bildschirmphoto auf Tastendruck

Andreas Beckermann b_mann at gmx.de
Di Jun 11 16:40:06 CEST 2002

On Tuesday 11 June 2002 13:28, b.w.luehrig at gom.com wrote:

> Nachricht von Bernd-Wolfram Lührig, <b.w.luehrig at gom.com>:
>
> Hi,
> im Kontrollcenter findet sich unter
> Tastenzuordnung auch eine Zuornung
> für das erstellen eines Bildschirmphotos.
> Da aber bei mir keine Reaktion auf die
> Tasten erfolgt, stellt sich mir die
> Frage, was eigentlich damit verknüpft ist!
>
> Für jeden vorschlag Dankbar
> Bernd-Wolfram

Hallo!
Also das hat mich jetzt irgendwie gestört... ich hab das nämlich auch nicht
gefunden :(
Blick auf den SourceCode zeigte nach einigem Suchen:
QClipboard *cb = QApplication::clipboard();
cb->setPixmap( p );
mit anderen Worten: Der Screenshot wird nicht sofort als Datei gespeichert,
sondern auf dem ClipBoard abgelegt.

Starte, nachdem du einen Screenshot genommen hast, einfach KView o.ö. klicke
da auf Edit->Paste und da isser dann, der Screenshot :-)

CU
Andi