[kde-de] Installation von KDE 3.01

Sebastian Voitzsch Sebastian.Voitzsch at web.de
Fr Jul 19 12:20:40 CEST 2002

Am Freitag, 19. Juli 2002 11:02 schrieb schweigert14 at web.de:

> Nachricht von Schweigert, <schweigert14 at web.de>:
>
> Ich habe mir die KDE Pakete heruntergeladen und will sie nun installieren.
> Bei der Installation des kdebase paketes wird mir die folgende
> Fehlermeldung angezeigt.
>
> 0 Quell- und 1 Binärpakete gefunden.
> Abhängigkeitsproblem:
>  kdebase3 wird von kdebase3-devel-3.0-5 benötigt.
>
> Wie muß ich hier wieter vorgehen ? gibt es eine Möglichkeit alle Pakete auf
> einmal zu installieren oder in welcher Reihenfolge müssen sie einzel
> installiert werden ?

Wenigstens bei der Installation aus den Quellen ist es so, daß die Pakete

	arts
	kdelibs
	kdebase

in dieser Reihenfolge als "Grundvoraussetzung" installiert werden müssen; alle
anderern Pakete kann man danach wahlfrei installieren (bis auf 1 oder 2
Ausnahmen, die explizit aufgeführt sind). devel-Pakete werden für ein
lauffähiges System gar nicht benötigt, sondern nur, wenn man selbst
KDE-Programme compilieren will. Da's manche Programme (noch) nicht als rpm's
gibt, ist's wohl dennoch zu empfehlen. Dann würde ich in der oben angegeben
Reihenfolge die entsprechenden devel-Pakete installieren.

Ansonsten: alle Pakete mit "--nodeps" installieren und hinterher gucken, ob's
noch unaufgelöste Abhängigkeiten gibt und ggfls. noch Pakete nachschieben.

HTH
Sebastian