[kde-de] Kde Installation mit hbbnkdeinst

Olaf Mueller muellero at gmx.net
Mi Jul 3 11:43:55 CEST 2002

Hallo,

ich habe ein kleines Bash- Skript geschrieben, das folgende
Eigenschaften hat.
- Backup des aktuellen $KDEDIR
- Download der Kde- Sourcen ("cvs" oder beliebige "stable version")
- die Pakete sind dabei beliebig zusammenstellbar
- automatische Installation der Sourcen

Falls dabei etwas schiefgegangen ist, kann man auf das erstellte Backup
zurückgreifen. Das Kde- Verzeichnis unter $HOME sollte man vorher
selbst sichern!

Es wird dabei folgende Ordner- Hierarchie angelegt.
/var/local/cache/hbbnkdeinst/
        |- bak (Backups von $KDEDIR)
        |- "(cvs-|stable)-Version-DatumString"/
                |- tar (die Sourcen)
                |- src (entpackte Sourcen)
                - *.log (configure, make all, make install)

Im Skript selbst kann man unter PACKAGES="..." die Pakete auswählen,
die aus dem Internet bezogen und anschließend installiert werden
sollen.

Kurz gesagt, ein Aufruf eines Users mit ausreichenden Berechtigungen
von z.B. "hbbnkdeinst -d -v 3.0.2" sollte ein komplettes Kde aus dem
Internet beziehen und anschließend installieren, alles ohne weiteres
Zutun des Users. Näheres dazu mit "hbbnkdeinst -h".

Das Skript kann von folgender Adresse bezogen werden.
http://www.fh-trier.de/~muellero/Mirror/public/src/scripts/hbbnkdeinst-0.1.tar.gz

Falls jemand Interesse haben sollte, mein kleines Skript zu benutzen,
dann würde ich mich sehr über Kritik, Erfahrungen und Anregungen bzw.
Verbesserungsvorschläge und Hilfe freuen.

Schöne Grüße,
        Olaf